Evangelische
Sachsenweiler-Steinbach

Die Vortragsreihe "Kirche im Dialog" möchte Menschen und Themen aus Kirche und Gesellschaft miteinander ins Gespräch bringen.
Das Jahresthema 2023 lautet "Starker Glaube - Schwache Kirche?"

Die Mitgliederzahlen der beiden großen Kirchen sinken seit Jahren kontinuierlich. Zumindest in Deutschland scheinen die beiden Kirchen nicht mehr in der Lage zu sein, die Mehrheit der Gesellschaft an sich zu binden. Wird die Gesellschaft gottloser oder verlieren nur die Kirchen für die Menschen an Bedeutung? Der Glaube kann aus der Gesellschaft sicher nicht weggedacht werden. Und natürlich hat auch die Kirche Zukunft, die Frage ist nur: Welche? Welcher Perspektivwechsel ist notwendig? Welches Kirchen- bzw. Gottesbild wird uns künftig bestimmen? Krisen beinhalten stets auch Chancen. Wie ist die Situation gegenwärtig zu beschreiben, wie wird sie von außen gesehen, wie sehen wir sie selbst? Was hilft uns? Diesen Fragen wollen wir in drei spannenden Veranstaltungen mit Referenten, die sich wissenschaftlich und publizistisch intensiv mit diesen Fragen auseinandergesetzt haben, nachgehen.

Am Freitag, den 31.3.23 um 19:00 Uhr
               spricht Pater Augustin
               zum Thema "Mission in der säkularen Gesellschaft"
               in der Stiftskirche, Stiftshof 9 in Backnang

Referent: Pater Augustin ist in Südindien geboren, vom Orden der Pallotiner und Professor der katholischen Theologie. Er promovierte beim damaligen Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart und späteren Kardinal Walter Kasper.

Weitere Termine von "Kirche im Dialog" zum Jahresthema 2023:
- "Kirche wohin? - Die neue Frage nach Gott" mit Johannes Röser, Freiburg, Katholischer Theologe, Publizist und Journalist
    Freitag, den 30. Juni 2023, 19:00 Markuskirche Backnang
- "Kirche in der Krise - Chancen zum Wachstum" mit Prof. Dr. rer. soc., Dr. theol. Michael N. Ebertz, Em. Professor für Soziologie an der Katholischen Hochschule Freiburg
    Fr, 13.10.2023, 19:00 Uhr,  Markuskirche Backnang